Publikationen in den Bereichen Angewandte Linguistik und Sprachdidaktik
PublikationenDS.pdf
Stotz, Daniel (2018). Language Policy in Switzerland’s Educational System: Anglo Conspiracy or Self-colonialization? Babylonia 3/18, pp. 44-47.
Bartholémy, Claudia, Stotz, Daniel und Thonhauser, Ingo (Hrsg.) (2018). Sprache und Sachfach integriert lernen: CLIL neu gedacht. Thematische Nummer von Babylonia, 2`/18.
Stotz, Daniel & Massler, Ute (2018). Learning a language through other subjects: Some principles. Babylonia 2/18, pp. 10 - 17.
Stotz, Daniel (2017). Around Europe in 80 Languages. A Cycling Linguist's Travelogue. Multimedia book available in the iBook Store. PDF File available through the following Dropbox Link.
Stotz, Daniel (Hrsg.) (2017). Einfach sprechen! Themenheft mit Materialpaket. Englisch 5 - 10, No. 39. Seelze: Friedrich Verlag. Link.
Stotz, Daniel & Suter, Christoph (2016). Proceeding Step by Step. Kommunikationskompetenz im Englischunterricht mit standardorientierten Lernaufgaben Schritt für Schritt aufbauen. In: Keller, Stefan & Reintjes, Christian (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. Münster, New York: Waxmann, S. 197 - 205.
Stotz, Daniel (2016). My object, my memories. Den Lieblingsgegenstand präsentieren. Englisch 5 - 10, No 36, S. 4 - 7.
Stotz, Daniel (2016). More than testing the water. Beurteilung von Englischkompetenzen im Verlauf der Volksschule. Babylonia 2/16, S. 44-49.
Massler, Ute, Rehm, Seraina, Rimmele, Marisa & Stotz, Daniel (2016). Lernstandsbeurteilungen im integrierten Englisch- und Sachunterricht: Praktische Beispiele für die Grundschule. Braunschweig: Westermann.
Stotz, Daniel & Massler, Ute (2015). Easy does it? Beurteilung im bilingualen Sachfachunterricht auf der Primarstufe. In: Kötter, Markus & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.), Englischunterricht auf der Primarstufe. Neue Forschungen - weitere Entwicklungen. Frankfurt: Peter Lang, S. 151-170.
Stotz, Daniel (2015). Dr. Zamenhofs Alphabet. Kapitel aus einem unveröffentlichten Roman. Babylonia 2/2015, S. 74-77.
Stotz, Daniel & Egli Cuenat, Mirjam (2014). Die grammatikalischen Mittel zum sprachlichen Ausdruck: Wie setzen wir sie in einen kompetenzorientierten Rahmen ein? Babylonia 2/14, S. 47 - 54
Massler, Ute, Stotz, Daniel & Queisser, Claudia (2014). Assessment instruments for primary CLIL: the conceptualisation and evaluation of test tasks. The Language Learning Journal 42:2, 137-150, DOI: 10.1080/09571736.2014.891371
Massler, Ute & Stotz, Daniel (2013b). CLIL-Unterricht in der Primarstufe: Ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. (Herausgeberschaft; Kap. 3 u. 5)
Stotz, Daniel & Stoks, Gé (Hrsg.) (2013). Neuere Kommunikationstechnologien für den Fremdsprachenunterricht. Thematische Nummer, Einführung. Babylonia 3/2013
Mayer, Nikola & Stotz, Daniel (2013). Narrating picture books through film: Student teachers get moving. Babylonia 3/2013, pp 67 - 69.
Projekt Passepartout (2013) Lehrplan Französisch und Englisch (Beratung, Entwicklung, Ko-Autor Référentiel). Link.
Massler, Ute & Stotz, Daniel (2013a). Assessment in Bilingual Classrooms. Chapter 6 in Elsner, D. & Kessler, J.-U. (eds.), Bilingual Education in Primary School. Aspects of Immersion, CLIL, and Bilingual Modules. Tübingen: Narr Studienbücher.
Stotz, Daniel & Zimmermann, Martina (Hrsg.) (2012). Lehrmittel und Innovation in der Fremdsprachendidaktik: Wie kommen neue Lehr- und Lernkonzepte ins Klassenzimmer? Babylonia 1/2012.
Stotz, Daniel (Ko-Autor von:) Hutterli, Sandra (Hrsg.) (2012). Koordination des Sprachenunterrichts in der Schweiz. Bern: EDK/CDIP. Link.
Massler, Ute, Rehm, Seraina & Stotz, Daniel (2012). Das Forschungsprojekt CLILA - die Erhebung und Bewertung fremdsprachlicher und sachfachlicher Lernstände im CLIL-Unterricht der Grundschule. In Böttger, H. & Schlüter, N. (Hg.), Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte Tagungsbeiträge Eichstätt 2011, München: Domino-Verlag, S. 20-30
Le Pape Racine, Christine & Stotz, Daniel (2012). Innovationen und die Empfangsbereitschaft. Erfahrungen bei der Lehrmittelentwicklung und -einführung. Babylonia 1/2012, S. 29 - 38.
Kolb, Annika, Mayer, Nikola & Stotz, Daniel (2012). Bridging tasks: Kontinuität zwischen den Schulstufen. Grundschulmagazin Englisch 6, S. 7-12
Stoks, Gé, Stotz, Daniel & Rezgui, Sonia (Hrsg.) (2011). Valoriser toutes les langues à l’école - Ein Platz für alle Sprachen in der Schule. Babylonia 1/2011, Beiträge der Sprachentagung des Europarats in Genf, Nov. 2010.
Wyss, Eva Lia, Stotz, Daniel, Gnach, Aleksandra, de Pietro, Jean-François & de Saint-Georges, Ingrid (Hg.). Sprachkompetenzen in Ausbildung und Beruf - Übergänge und Transformationen. Bulletin VALS-ASLA 93 u. 94. Akten des Kolloquiums VALS-ASLA, 4.-6.2.2010, Zürich.
Stotz, Daniel (2011). Content and Language Integrated Learning (CLIL) und Film: Lernaufgaben und audiovisuell vermittelte Inhalte im Englischunterricht mit Explorers. In Todisco, V. & Trezzini, M. (Hrsg.): Mythos Babel. Mehrsprachigkeitsdidaktik zwischen Schein, Sein und Wollen. Zürich, Verlag Pestalozzianum, 60-70
Massler, Ute & Stotz, Daniel (2011). Von Anfang an Fächergrenzen überschreiten. Aufbau und Beurteilung von fachübergreifenden Sprachkompetenzen. Babylonia 1/2011, 57-63.
Rocci, A., Duchêne, A., Gnach, A. & Stotz, D. (2010) (eds.). Sociétés en mutation: les défis méthodologiques de la linguistique appliquée. Bulletin VALS-ASLA, numéro spécial (2 tomes)
Hutterli, Sandra & Stotz, Daniel (2010). Länderbericht Schweiz. In: Die Bedeutung der Sprache. Bildungspolitische Massnahmen und Konsequenzen. OECD/CERI-Regionalseminar für die deutschsprachigen Länder in Graz. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, S. 141 - 181.
Stotz, Daniel (2010). Handlungs- und Denkmuster beim Verknüpfen von Sachthemen mit handlungsorientiertem Sprachenlernen. In: Massler, U. & Burmeister, P. CLIL und Immersion. Fremdsprachlicher Sachfachunterricht in der Grundschule. Braunschweig, Westermann, 76 – 87.
Stotz, Daniel (2010). Wandel im schulischen Sprachenlernen: wie kommt die Reform an? In F. Bitter Bättig & A. Tanner (Hrsg.): Sprachen lernen - Lernen durch Sprache. Zürich: Seismo Verlag, 313 - 331.
Stotz, Daniel (2010) Mehrsprachigkeit, Identität und Sprachenlernen in Schweizer Schulgemeinden (Zusammenfassung). In: Do you speak Swiss? Sprachenvielfalt und Sprachkompetenz in der Schweiz. Hrsg. von Walter Haas und Leitungsgruppe Nationales Forschungsprogramm 56. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung. Link.
Megías Rosa, Manuel & Stotz, Daniel (2010). Moving on, broadening out. A European perspective on the transition between primary and secondary foreign language learning. Babylonia 1/10, 30 - 34 (with DVD)
Stotz, Daniel (2010). Let's go on a scavenger hunt! Lernaufgaben für den Übergang konzipieren. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 103, 26-31
Stotz, Daniel & Suter, Christoph (2010). Voices 2. English for secondary schools. Course Book. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
Stotz, Daniel (2010). Voices 1 Trainer File. Lehrmittelverlag Zürich
Stotz, Daniel & Rezgui, Sonia (Hrsg.) (2009). Sprachenvielfalt und Sprachkompetenz in den Schulen der Schweiz. Themat. Nummer Babylonia 2/09
Stotz, Daniel (2009). Wissenschaftlich abgestützte Abschlussarbeiten an PH - Der Babylonia-Fundus als Quelle. Babylonia 3/09, 12 - 16
Stotz, Daniel, Bossart, Marie-Nicole & Fischli, Patrik (2009). Schulisches Sprachenlernen im Wechselspiel von Gesellschaft und Identität. Bulletin VALS/ASLA 89, 41 - 59
Serrurier-Zucker, C., Mayer, N., Kolb, A. & Stotz, D. (2009). Bridging the Gap between Primary and Secondary Foreign Language Teaching: Pri-Sec-Co – Primary and Secondary Continuity in Foreign Language Teaching. Vienna English Working Papers 18:3, 130 - 133
Stotz, Daniel (2009). Die Ausgestaltung einer Reform - Innensichten auf die Einführung von Englisch in Deutschschweizer Primar- und Sekundarschulen. Babylonia 2/09, 25 - 31
Stotz, Daniel & Keller-Bolliger, Ruth (2009). Working with Voices. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
Stotz, Daniel & Suter, Christoph (2009). Voices 1. English for secondary schools. Course Book. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
Hutterli, Sandra, Stotz, Daniel & Zappatore, Daniela. Do you parlez andere lingue? Fremdsprachen lernen in der Schule. Zürich: Verlag Pestalozzianum
Stotz, Daniel (2008). Language learning and medium of instruction: Understanding contemporary discourses and practices in Swiss schools and classrooms. In M. Locher & J. Straessler (Hrsg.). Standards and Norms in the English Language. Berlin: Mouton de Gruyter.
Stotz, Daniel (2008). Den Übergang meistern. Fremdsprachenunterricht an der Schnittstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe. Babylonia 2/08, 66 - 71
Achermann, Brigitte & Staufer, Käthi (2008). Explorers 3. English for upper primary. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich. (Project leader: D. Stotz) http://www.explorers.ch
Stotz, Daniel; Langner, Michael & Rezgui, Sonia (Hrsg.) (2007). Digitale Medien und Fremdsprachenunterricht. Thematische Nummer Babylonia 2/07.
Stotz, Daniel (2007). Views of the world in motion. Documentary films for young learners in Content and Language Integrated Learning. Babylonia 2/07, 30 - 34.
Stotz, Daniel (2007). Wandel im schulischen Fremdsprachenlernen. Aushandeln von neuen Konzepten im bildungspolitischen Diskurs. ph Akzente 1/07, 31 - 33.
Achermann, Brigitte; Sprague, Keith & Staufer, Käthi (2007). Explorers 2. English for upper primary. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich. (Project leader: D. Stotz)
Stotz, Daniel; Pistorius, Hannelore & Le Pape Racine, Christine (Hrsg.) (2006). Fremdsprachen lehren und lernen in der Primarschule. Thematische Nummer Babylonia 1/2006.
Stotz, Daniel (2006). Lehrmittel als Türangel zu Reformen am Beispiel von 'Explorers'. In Lehrmittel im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. 2. Lehrmittelsymposium vom 26./27. Januar 2006. Interkantonale Lehrmittelzentrale
Stotz, Daniel (2006). Breaching the peace: Struggles around multilingualism in Switzerland. Language Policy 5, pp. 247- 265.
Stotz, Daniel (2006). Die Dynamik einer Reform: soziolinguistische Implikationen des Zürcher Englisch-Experiments. Bulletin VALS/ASLA 83/1, S. 147-158.
Achermann, Brigitte, Sprague, Keith & Staufer, Käthi (2006). Explorers 1. English for upper primary. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich. (Project leader: D. Stotz)
Stotz, Daniel & Maurer, Ernst (2004). Deutschförderung am Arbeitsplatz: Vorgesetzten-Schulung und Lernstatt Deutsch. Bulletin VALS/ASLA 79, S
Stotz, Daniel (2004). Vom Sprachbad zum Lernwerk. Das Mittelstufenlehrmittel Explorers. i-mail 0/04, S. 4-7
Stebler, Rita & Stotz, Daniel (2004). Themenorientierter Sachunterricht in Englisch. Forschungsbericht zu Handen der Bildungsdirektion ZH.
Stotz, Daniel & Meuter, Tessa (2003). Embedded English: Integrating content and language learning in a Swiss primary school project. Bulletin VALS/ASLA 77, S. 83-101.
Bell, Nick & Stotz, Daniel (2001). Sprachenlernen im Baukastensystem. Wissenschaftlicher Schlussbericht, 64 S.
Stotz, Daniel (2001). Sprachpolitik und Sprachpraxis in „big business“: Der Status des Englischen. In R. J. Watts & H. Murray (Hrsg.) Die fünfte Landessprache? Englisch in der Schweiz. Bern: vdf.
Büeler, Xaver, Stebler, Rita, Stöckli, Georg & Stotz, Daniel (2001). "Schulprojekt 21". Lernen für das 21.Jahrhundert? Externe wissenschaftliche Evaluation. Schlussbericht zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich.
Stotz, Daniel (2000). Evaluation im frühen teilimmersiven Fremdsprachenunterricht. Babylonia 1/00, 29 -32.
Andres, Franz, Faes Hansruedi, Marchini, Denise & Stotz, Daniel (1994). Ready for English. Englischlehrmittel für die Sekundarstufe I. Zug: Klett und Balmer
Stotz, Daniel (1991). Verbal Interaction in Small-Group Activities: A Process Study of an English Language Classroom. Dissertation. Tübingen: Gunter Narr Verlag
Andres, Franz & Stotz, Daniel (1990). Problems in Developing Bilingual Education Programs in Switzerland. Multilingua 9:1, 113-136